Portugal Surf Surfurlaub

Lissabon: Familienurlaub mit Surfboard trifft auf Städtetrip.

Lissabon Städtetrip trifft auf Surfurlaub

Morgens an den langen Stränden des Atlantiks in den Wellen Surfen, nachmittags durch Altstadtgassen flanieren und abends den Sundowner in der hippen Rooftop Bar genießen? Und das alles mit Kindern? 

Hört sich unrealistisch an? Dachten wir lange auch. Bis wir nach Lissabon gereist sind und entdeckt haben, wie herrlich und fast einzigartig man dort alle Bedürfnisse und Interessen an einem Ort vereinen kann. Städtetrip trifft Surfurlaub.

„Lissabon ist eine der aufregendsten Städte, in der man hippes Stadtleben, Kultur und Surfurlaub auf einmal erleben kann.“

Lissabon – eine Stadt, die historische Kultur, urbanen Lifestyle und pulsierende Aufbruchsstimmung wie keine andere vereint. Eine große Auswahl an Stränden fast direkt vor der Haustür. Mannigfaltige Surfschulen, die Einsteiger Kurse für Familien und auch sonst jedes Kurslevel anbieten. Familienurlaub am Meer mit ordentlich Surf Vibes. 

In dieser Stadt gibt es keine Langweile. Sie ist voller Abwechslung und entspannt zugleich.  Der perfekte Ort, um sich einfach treiben zu lassen.  

Lissabon

Falls ihr jetzt noch nicht überzeugt seid, hier noch unsere 5 Gründe, weshalb ihr Lissabon unbedingt besuchen solltet:

  1. Lissabon ist das San Francisco Europas. Hügel und Straßenbahnen zeichnen den Stadtkern. Und die Hängebrücke Ponte 25 de Abril erinnert nicht nur stark an die Golden Gate Bridge, sie ist auch von demselben Architekten nach deren Vorbild entworfen.  
  2. Lissabon bietet ein perfektes, konstantes mildes und sonniges Klima. Von Juni bis September liegen die Durchschnittstemperaturen bei über 25 Grad.
  3. Lissabon ist das Eldorado für Surfer mit Surfspots fast direkt vor der Haustür. Auch Nicht-Surfern bietet die Stadt und die Vororte entspannte Ocean Vibes mit vielen Stränden in unmittelbarer Nähe. 
  4. Keine Stadt vereint Historie und Pioniergeist besser als Lissabon, die Stadt der Seefahrer und Eroberer. Kopfsteingepflasterte Straßen, die einfach zu Fuß zu erschließen sind, mit Mosaikfliesen gesäumte Häuser und Hafenrestaurants mit frischem Fisch und Meeresfrüchten zeigen den Charme der alten Stadt. Gleichzeitig ist Lissabon auch Europas wichtigstes Start-up Zentrum – das zu Hause boomender Technologieunternehmen und mit all seinen Co-Working Spaces die Top-Destination für digitale Nomaden. Das Beste aus beiden Welten in einer Stadt vereint.
  5. Die kinder- und familienfreundliche Kultur und Mentalität der Portugiesen machen Lissabon zu einer der entspanntesten Destinationen für den Städtetrip mit Kindern. 

Unsere Reisetipps für deinen Familientrip und Surfurlaub nach Lissabon:

Charmante Unterkünfte in Lissabon

Möchtet ihr in Lissabon Surfurlaub und Städtetrip verbinden, dann stellt sich zunächst die Frage und prinzipielle Entscheidung, ob ihr lieber direkt in der Stadt wohnen wollt oder etwas außerhalb in Strandnähe. Beide Varianten haben wir schon ausprobiert und jede Variante hat ihre Vorteile. Es hängt einfach nur von eurer persönlichen Vorliebe ab. 

Vorteil für Unterkünfte direkt in der Stadt: 
Je nach Stadtviertel ist man in Fußnähe zu allen Attraktionen der Stadt. Lissabon lässt sich wunderbar zu Fuß erschließen, mit den schönen historischen Straßenbahnen oder mit Uber. Ihr habt die Nähe zu einer großen Auswahl an Restaurants, Rooftop Bars und könnt abends durch belebte Gassen zurück zu eurem Hotel schlendern. 
Es gibt eine sehr einfache und direkte Zugverbindung von Lissabon an die nahegelegenen Strandorte Carcavelos, Estoril oder Cascais. Direkt an der zentralen Haltestelle Cais do Sodré einsteigen und 40 Minuten später in Cascais aussteigen. Alternativ kann man mit einem Mietwagen flexibel an jeden Strandort seiner Wahl fahren.  

Vorteil für Unterkünfte am Strandort wie Cascais oder Estoril: 
Ganz klar, je nach Lage ist man direkt am Meer und genießt den Charme kleinerer Orte. Man benötigt jedoch dennoch meist einen Mietwagen, um direkt zu den Stränden und Surfschulen nach Wahl zu fahren. Auch hier bietet sich der Trip nach Lissabon entweder mit dem Zug oder Mietwagen an. 

In Cascais / Estoril haben wir bisher tolle Erfahrungen mit Airbnbs in Strandnähe gemacht. In Lissabon selber gibt es eine große Auswahl an Hotels und wunderbar für Familien geeignete Appartments direkt in der Stadt. Wir sind große Fans von individuellen charmanten Boutiquehotels.
Hierzu unsere Empfehlungen:

  • Das Cheese and Wine Suites Guesthouse, Lissabon ist schön zentral gelegenes Guesthouse mit Familienzimmern und einem wunderbar liebevoll zubereitetes Frühstücks Buffet für die ganze Familie.
  • The Lisboans, Lissabon bieten urbane sehr geschmackvolle individuelle Apartments direkt im Bairro Alto. Alle Apartments sind geräumig und mit Küche ausgestattet, davon einige Apartments für Familien geeignet.
  • Noah Surf House, 60 km nord-westlich von Lissabon, direkt an der Küste in Santa Cruz gelegen. Cooles Surfer Hotel für Familien mit Skatepiste, modernen Bungalows und Meeresblick. Surfkurse stehen hier fest auf dem Tagesprogramm.

Strände und Surfschulen rund um Lissabon.


Es gibt unzählige traumhafte Sandstrände und Top Surfreviere rund um Lissabon. Es gibt zwar keinen Stadtstrand direkt in Lissabon, aber mit dem Mietwagen oder dem Zug sind die meisten Strände ganz einfach zu erreichen. Mit einem Mietwagen könnt ihr die Küste westlich von Lissabon entlang fahren und es reiht sich ein Surfspot nach den anderen, die sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet sind. 

Strandempfehlungen außerhalb von Lissabon:

  • Der nächstgelegene größere Strand zum Surfen: Praia de Carcavelos. 
    Rund 30 Minuten mit dem Zug oder Auto von Lissabon entfernt. Einfach erreichbar mit guter Infrastruktur, wie Cafés, Restaurants und Parkplatz.  Der etwa zwei Kilometer lange Strand ist ideal geeignet für Surfanfänger und Familien, sehr beliebt aufgrund der Nähe und der Beach Breaks, mit mehreren Surfschulen direkt am Strand. Kann in der Hauptsaison aufgrund seiner Beliebtheit und Nähe auch schon voll werden.
  • Unser Favorit – einer der Top Surf-Strände : Praia do Guincho. 
    Dieser Strand liegt ca. 40 km westlich von Lissabon und ist nur mit dem Auto erreichbar. Hier wehen starke Winde, deshalb ist der Strand nicht nur bei Surfern, sondern auch bei Kite- und Windsurfern sehr beliebt. Dafür wird man mit einem atemberaubenden Dünenstrand belohnt. Für uns einer der schönsten Strände der Gegend und ein ganz besonderer, da wir hier als Familie unseren ersten gemeinsamen Surfkurs gemacht haben. Aufgrund der Strömungen und Windverhältnisse ist dieser Strand aber auch etwas rauer als die anderen Surfstrände. 
    Direkt am Strand empfehlen wir euch die Moana Surf School, die super erfahren im Surf Unterricht mit Kindern und Familien sind.  Und nach dem Boardspaß in den Wellen kann man sich herrlich in der Guincho Beach Bar stärken und stundenlang den anderen Surfern zusehen.

Von dort aus ist es auch nicht mehr weit zu den nächsten größeren und bekannten Surf Hotspots wie Ericeira, Peniche oder Nazaré (zwischen 45 min und 1,5 Stunden mit dem Auto). Wenn du mehr Surf Spots in Portugal kennenlernen möchtest, empfehlen wir dir dazu zwei unserer Lieblings Surf Guides & Bücher.

  1. Surfguide Portugal
    Der ultimative Surf Reiseführer mit mehr als 50 ausführlichen Spotbeschreibungen für Anfänger und Fortgeschrittene Surfer.  Mit detaillierten Hintergrundinformationen über Dünung, Wind und Gezeiten und Insider-Infos zu Surfcamps, Unterkünften, Beachbars und Surfshops.

    Surfguide Portugal
  2. Surf & Stay
    Mit Van und Surfboard entlang der Atlantikküste. Die besten Surf-Spots, Strandbars, Campingplätze, Hotels und Routen in Portugal. Schöner Bildband zum Verlieben mit wertvollen Reisetipps. 

    Surf & Stay

Lissabon für Foodies.

Lissabon ist das Paradies für Food Liebhaber. Die unverwechselbare kulinarische Vielfalt und die spannende junge aufstrebende Food Szene machen Lissabon zu einem ganz besonderen Ort. 

Von der Nation der Fischgerichte und Meeresfrüchte, über gebratene Sardinen und leckere Süßspeisen hin zu modernen vegetarischen Hotspot Restaurants –  alles ist geboten. 

Das Ergebnis: Achtung Suchtgefahr! Ein Tag in Lissabon könnte so aussehen: Schlendern, anhalten, Pastéis de Nata essen, weitergehen und die Stadt erkunden. Mittags leckere frische Ceviche, Shopping und zwischendurch Sardinen in Öl probieren, Pause im Park mit frischgepressten Säften. Abends einen Sundowner auf einem der Hügel in Lissabon mit Blick über den Tejo und danach durch die Köstlichkeiten im Time Out Market schlemmen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei, garantiert!

Hier nur eine kleine Auswahl unserer Empfehlungen:

  • Time Out Market
    Eine Historische Markthalle mit über 30 Essensständen und Restaurants mehrerer Geschmackrichtungen. Einst ein traditioneller Markt, heute ergänzt um einen großen Food Court, der das Beste der Stadt unter einem Dach vereint. In der Food Hall finden sich Essenstände mit unterschiedlichsten Angeboten. Frisch zubereitete Meeresfrüchte und Fisch, Chorizo, Schinken, Burger, Asiatische Straßenküche und Süßspeisen. In der Mitte der Halle befinden sich Tische, wo man all die Köstlichkeiten probieren kann. 
  • Prado
    Lissabons erstes Farm-to-Table Restaurant mit wunderschönem Interior. Gerichte, die zu 100% aus portugiesischen Zutaten zubereitet werden. Frisch, natürlich und biologisch. Hier kommen Fleischesser und Vegetarier auf ihre Kosten. Urbanität und Natürlichkeit wird auf der Speisekarte und im Innendesign zu einer stimmigen Komposition zusammengeführt.
  • A Cevicheria
    Wer frischen Fisch und Ceviche liebt, für den ist die Cevicheria die Go-To Adresse. Ceviche ist eigentlich ein peruanisches Nationalgericht, in welchem frischer Fisch in Limettensaft, Zwiebeln und Koriander mariniert wird. Ein leichtes Gericht für sommerliche Temperaturen. Dazu ein Glas portugiesischer Weißwein und mit den anderen Gästen an den Stehtischen übers Surfen schwärmen.

Urbanes und Hippes Lissabon

Lissabon ist ein unglaublicher Melting Polt und vereint einzigartig alte Kultur und lebendige Startup Szene. Shopping, Sight Seeing, im Park entspannen, Meeresluft schnuppern oder die Aussicht auf den Tejo genießen. In dieser Stadt ist für jedes Familienmitglied etwas dabei. 

In den Altstadt Vierteln Belém und Barrio Alto faszinieren die engen steilen Altstadt-Gassen, gekachelte Häuser, die vielen kleinen Bars, Cafés und Restaurants. Es gibt die bunteste Mischung aus interessanten Transportmöglichkeiten zu den zahlreichen schönen Aussichtspunkten auf den Hügeln der Oberstadt wie alte Straßenbahnen, Seilbahnen oder Aufzüge. Durch die Geschäfte schlendern macht Spaß in den zahlreichen individuellen Boutiquen, einer Concept Galerie in einem alten Palast aus dem 19. Jahrhundert – Embaixada oder in den coolen kleinen Surfboutiquen. 

Viele Start-up Unternehmen strömen nach Lissabon und ziehen Investoren, Co-Working Spaces und digitale Nomaden mit sich. Junge Menschen aus London, Berlin und der ganzen Welt kommen, um sich in der sonnigen portugiesischen Hauptstadt niederzulassen. Man spürt in der ganzen Stadt eine vibrierende Atmosphäre und es entstehen laufend neue Hubs für Kreativität, Kunst und urbane Subkulturen.

Unsere 4 Tipps, die absolut familientauglich sind:

  1. Eine geführte Street-Art-Tour durch Lissabon machen.
  2. Mit der traditionellen Straßenbahn der Linie 28 durch die engen steilen Gassen der Altstadt hochfahren. Am besten morgens oder abends, dann sind sie weniger überfüllt. 
  3. Das hippe urbane Kultur Areal der LX factory besuchen. Direkt unter der Ponte de 25 Abril befindet sich das 23.000 Quadratmeter große ehemalige Fabrikgelände. Heute gibt es dort zahlreiche Ateliers, Galerien, Cafés, Restaurants, Shops und faszinierende Street Art. Dort findet ihr auch einen der schönsten Buchläden der Welt: „Ler Devadar“. Auf keinen Fall die LX factory verlassen, ohne auf der Dachterrasse des Rio Maravilha gesessen zu haben. Von dort habt ihr den Blick unseres Titelbildes.
  4. Mit dem Aufzug oder Standseilbahn (Elevador) zum Jardim de Sao Pedro de Alcantara fahren, dem Park mit der schönsten Aussicht über ganz Lissabon. Anschließend in der gechillten, familientauglichen Gartenterrasse des Lost In den Sonnenuntergang bewundern.  

Also, worauf wartet Ihr noch? Schnappt euch eure Familie, eure Surfboards und nichts wie hin nach Lissabon – die Stadt, in der ihr Surfurlaub und Städtetrip perfekt kombinieren könnt. Haben euch unsere Tipps gefallen? Dann freuen wir uns über eure Kommentare. Viel Spaß und boa viagem!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply